Über uns
Die zündende Idee hinter HMT Green
Die tiefe Leidenschaft für das Tauchen verbindet mich und meine Familie seit jeher mit dem Rhythmus der Ozeane. Doch mit jedem Tauchgang, Jahr für Jahr, wurden die Spuren des Menschen in der Unterwasserwelt sichtbarer: Überwuchert von einer beunruhigenden Flut an Plastik.
Die beängstigenden Statistiken sprechen für sich. Von 1,5 Millionen Tonnen Plastik in den 1950ern zu einer beinahe unvorstellbaren Menge von 400 Millionen Tonnen heute. Das Erschreckende? Über 90% dieses Mülls endet am Grund unserer Ozeane, bedroht das Leben unzähliger Fischarten und verseucht ihre Lebensräume. Die sichtbare Verschmutzung ist nur die Spitze eines Abfallbergs, der in seiner Gesamtheit kaum zu begreifen ist.
Doch die Wahrheit ist, dass selbst der bewussteste Verzicht auf Plastik nur ein Tropfen auf den heissen Stein ist, solange diese Müllmassen weiterhin tausende Kilometer durch unsere Meere getrieben werden.
Doch genau hier, bei gemütlichen Grillabenden im Kreise meiner Familie, entstand die Idee: Warum nicht ein Geschirr nutzen, das nicht nur umweltfreundlich ist, sondern auch im Einklang mit der Natur steht?
So wurde die Geschäftsidee für HMT Green geboren.

Doch die Wahrheit ist, das selbst der bewussteste Verzicht auf Plastik nur ein Tropfen auf dem heissen Stein ist, solange diese Müllmassen weiterhin tausende Kilometer durch unsere Meere getrieben werden.
Unsere Vision: “Make the world green!”
HMT will den Markt mit ökologischen Produkten nachhaltig beeinflussen und den Plastikabfall minimieren. Wir haben dieses Familienprojekt gestartet, um gegen die immer grösser werdenden Abfallberge anzukämpfen.
Da wir genau wissen, unter welchen Bedingungen unsere Produkte hergestellt werden und die Menschen in unseren Produktionsstätten arbeiten und wie unser Produkt vertrieben wird, können wir 100% hinter diesem Projekt stehen. Neben der Nachhaltigkeit sind wir auch von der Stabilität und der Optik unserer Produkte überzeugt. Der Qualitätsunterschied zum herkömmlichen Plastik ist immens.
Unser Ziel ist es, die Vorteile von Palmblattprodukten gegenüber dem herkömmlichen Plastikgeschirr aufzuzeigen und die Gesellschaft zu einem verminderten Plastikkonsum zu animieren.
HMT steht für Nachhaltigkeit, faire Produktion und Flexibilität.


Tragen auch Sie zu einer grüneren Zukunft bei!
Mit dem Kauf unserer Produkte, unterstützen Sie unsere Mission eine sinnvolle Plastikreduktion zu betreiben. Abfallplastik ist in unseren Gewässern, in unserer Nahrung und in unseren Böden nachweisbar und gefährdet die Natur, die Tierwelt und uns Menschen. Im Gegensatz zum Palmblatt, verrotten Produkte aus Plastik nicht, sondern zerkleinern sich in immer kleinere Teile (Mikroplastik) und belasten somit die Umwelt langfristig.
Die Unternehmerfamilie hinter HMT Green
Die Wurzeln der HMT Group GmbH liegen in der malerischen Stadt Thun in der Schweiz. Als echte Unternehmerfamilie wissen wir, was es bedeutet, Hände aus den Taschen zu nehmen und unsere Ziele mit Elan und Entschlossenheit zu verwirklichen. Getreu dem Motto “Think global, act local” setzen wir uns für globale Themen ein, indem wir lokal handeln.

Wir leben unsere Werte
Im Zentrum all unseres Handelns steht das Prinzip der Nachhaltigkeit. Unsere Unabhängigkeit erlaubt es uns, stets transparent, ehrlich und vertrauensvoll zu agieren.
Als direkter Importeur unserer Ware aus Indien verzichten wir gezielt auf Zwischenhändler, wodurch wir eine sehr enge und vertrauensvolle Beziehung zu unserem Produzenten haben.
Er ist ein Freund der Familie, der ebenfalls in der Schweiz lebt und seine Firma in Indien hat.
Zudem stellen wir sicher, dass die Arbeitsbedingungen in den Produktionsstätten unseren hohen Standards entsprechen. Eine faire Behandlung und Entlohnung der Mitarbeiter liegt uns hierbei besonders am Herzen.
Heinz Theilkäs: Inhaber und Geschäftsführer
Die Bereiche eCommerce, Logistik und Finanzen bilden meine Haupttätigkeiten in unserem Familienunternehmen. Zudem arbeite ich unterstützend im Verkauf.
"Swissness, fairer & nachhaltiger Handel und korrekte Arbeitsbedingungen für Alle, sind meine Ideologie.".
1989 wagte ich meinen ersten Schritt in die Selbständigkeit und gründete mein Treuhandbüro in Thun. Durch die Erfahrungen, welche ich die letzten 30 Jahre machen durfte und die Betreuung vieler Mandate, wurde mir persönlich die Thematik Nachhaltigkeit immer wie wichtiger. Wir wollen mit unserem Familienunternehmen den Markt nachhaltig und umweltschonend bereichern.


Marlis Theilkäs: Mitinhaberin und Mitglied in der Geschäftsleitung
Meine Tätigkeiten konzentrieren sich auf die Betreuung unserer Kunden in der Gesundheitsbranche und in der Administration.
"Qualitative und nachhaltige Lösungen sowie ein soziales Partnernetzwerk sind mir wichtig."
Durch die Leitung einer Senioren-Wohngemeinschaft und meiner Arbeit bei HMT konnte ich Erfahrungen sammeln, wie praktisch biologisch abbaubares Einweggeschirr aus Palmblatt in der Altersbetreuung sein kann. Wir dürfen das Thema Nachhaltigkeit nicht auf morgen verschieben. Wir müssen noch heute anfangen, Verantwortung zu tragen.
Moritz Theilkäs: Mitinhaber und Mitglied der Geschäftsleitung
Meine Verantwortungsbereiche liegen in der Eruierung neuer Produkte, im Marketing und im Verkauf. Zudem übernehme ich Projektleitungen im Bereich Events.
"Das Auge isst mit. Und mit unserer Green-Initiative schmeckt es noch viel besser."
Durch meine Vergangenheit in der Eventbranche – mit dem Schwerpunkt auf „Food & Beverage“ plus „Events“ – habe ich schon früh meine Leidenschaft entwickelt, Essen als Erlebnis zu präsentieren. Meiner Meinung nach gibt es keine innovativere, nachhaltigere und angenehmere Art, als dies auf einem Palmblattprodukt zu tun.


Rolf Danioth: Verkaufsleiter ganze Schweiz
Durch einen weiten Erfahrungshorizont und mein vielseitiges Interesse darf ich die Mission der HMT Group tatkräftig unterstützen und mitgestalten.
Meine Wahrnehmungen im Markt zeigen eine breite Unterstützung für ökologische Vielfalt bis hin zum Plastikverbot in verschiedenen Branchen und Wirtschaftsbereichen.